Feierliche Übergabe des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) an die Feuerwehr Veliškovci

• Beitrags-Kategorie:Sonstiges

Am Freitag, dem 30. November 2023, reiste eine Abordnung kroatischer Feuerwehrleute nach Tirol, um das MTF der #FFNBB in Empfang zu nehmen, welches vor kurzem vom neuen Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb abgelöst wurde. Abends erfolgte dann die offizielle Übergabe in Anwesenheit des Projektkoordinators Peter Logar, des Langkampfner Bürgermeisters Andreas Ehrenstrasser sowie mehrerer Vertreter der Niederbreitenbacher Feuerwehr-Führungsriege.

Der Mercedes Sprinter 316 CDI leistete zwischen 2004 und 2023 treue Dienste in Tirol und brachte Mannschaft und Gerät sicher zu zahlreichen Einsätzen, Bewerben und Ausflügen. Nun wertet das Fahrzeug die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Veliškovci (DVD Veliškovci) enorm auf, der für Einsätze bis dato lediglich ein Traktoranhänger zur Verfügung stand. Veliškovci ist ein Dorf nahe der Stadt Belišće mit 560 Einwohnern. Die örtliche Feuerwehr wurde im Jahr 1926 gegründet und setzt sich aktuell aus 85 Mitgliedern zusammen.

Neben dem „neuen“ MTF nahmen die kroatischen Kameraden auch 15 Schutzjacken, zwei Scheinwerfer, zwei Taschenlampen und zwei Schlauchbrücken mit nach Hause, die Freiwillige Feuerwehr Kastengstatt spendete darüber hinaus ein Dutzend Helme.